Das richtige Glas

Zu einer festlich gedeckten Tafel gehören nicht nur die für das Menü notwendigen Teller, Schalen und Bestecke, sondern auch die richtigen Gläser.
Wasserglas sowie Weißwein- und Rotweinkelche gehören zum Standard. Die richtigen Gläser für Aperitif (Appetitanreger, zumeist ein Sherry oder Longdrink) und Digestif (Verdauungsschnaps, zumeist ein Obstbrand) gehören nicht auf den Tisch, sondern auf die Anrichte, weil der Gast sein Getränk und damit verbunden auch das richtige Glas wählen kann.

Weiß- und Rotweinkelche unterscheiden sich in Form und Höhe. Weißwein wird in einem schmaleren und etwas kleineren Glas serviert als Rotwein. Für Rotwein empfehlen sich bauschige Gläser, weil sich darin das Weinbukett besonders vorteilhaft entfaltet. Hohe Stiele sind bei beiden Gläsern ein Muss, und die Gläser werden nur dort, nicht am Glasrand angefasst. Das gilt ebenfalls für Sektkelche oder Champagnerschalen. Werden Gläser am Rand berührt, überträgt sich mit der Zeit Körperwärme, die zu Geschmacksverfälschungen führt.

Wird Bier und/oder Saft gereicht, gehören auch dazu die korrekten Gläser: Pils verlangt nach einem Stielglas (Biertulpe) Kölsch nach einer Kölschstange, Altbier nach einem breiteren, flachen Altbierglas und Weizenbier nach einem hohen engen Spezialglas, das in der Regel einen halben Liter Inhalt fasst. Saftgläser können gerade, glatt, tulpen- oder kelchförmig geschnitten sein. Das ist dem Geschmack des Einzelnen überlassen beziehungsweise ergibt sich harmonisch aus dem Design der ausgewählten Glasserie.

Eine gute Serie enthält alle Glassorten, die zu einem gepflegten Trunk, ob bei Tisch oder in sonstiger Geselligkeit, dazugehört. Beim Kauf einer Gläserserie sollten mindestens sechs, besser acht oder zwölf Gläser je Getränkeart ausgewählt werden. Zum Standard gehören Wasser-/Saftgläser, Weißwein- und Rotweinkelche, Biergläser, Sektkelche, Cognacschwenker, Whiskeybecher, Grappagläser, Likör- und Champagnerschalen. Weniger beliebt oder notwendig sind die ebenfalls zum Standard gehörenden Schnapsgläser für klare Kornbrand-Schnäpse.

Je festlicher der Anlass, desto dünner und filigraner sollten die verwendeten Gläser sein. Dickere Gläser sind für eine Grillparty geeignet, nicht für ein Dinner. Auch das Material selbst spielt eine Rolle Kristall- oder Bleikristallgläser sind Gläsern aus einfachem Glas vorzuziehen. Edle Gläser wirken transparenter, glänzender und stilvoller. Ein gutes Glas ist weder rot noch blau noch gelb eingefärbt oder gar mit Ornamenten geschmückt, sondern transparent und schlicht. Es wirkt durch Form und Verarbeitung, nicht durch unnötige Muster, die es überdies erschweren, eine Tafel harmonisch einzudecken, weil, die Gläser zum Porzellan und zur Tischdekoration passen müssen.
Ein herzlich angebotener Willkommensschluck, im korrekten Glas serviert, entscheidet über den Erfolg des Abends. Gläser, die Gäste bei Tisch nicht benötigen, sollten entfernt werden.

[top]