Andere Länder, andere Zutaten

Bevor man ein fremdes Land bereist, sollte man sich vorher über seine Küche informieren. In den europäischen Ländern sind die verwendeten Zutaten noch recht ähnlich, auf anderen Kontinenten unterscheiden sie sich teils erheblich voneinander. Haustiere wie Hunde und Katzen oder Käfer sind keine Seltenheit, sondern gelten als Delikatessen und werden auch wie selbstverständlich Touristen serviert.

Haustiere als Fleischlieferanten
Vor allem in asiatischen Ländern werden typische Haustiere als Fleischlieferanten verwertet. Die Tiere werden zwar auch dort teils im Haus gehalten, leben aber auch auf der Straße und stellen für die Bevölkerung einen Störfaktor dar. Wenn sie eingefangen werden und niemand sie haben will, werden sie direkt zu verwertbarem Fleisch verarbeitet. Ähnliche Traditionen gibt es auch in anderen Ländern, meist in ärmeren Regionen der Welt. Dort werden die Tiere vor allem aus Armut und Notwendigkeit heraus gegessen, gelten aber trotzdem als schmackhaft. Wer sie einmal probieren möchte, sollte bedenken, dass Hunde und Katzen Fleischfresser sind und einen deutlich anderen Geschmack haben als die Fleischsorten, die man kennt.

Insekten als Snack

Heuschrecke

Die Heuschrecke: Ein beliebter Snack in Asien

Vor allem in den asiatischen Ländern werden Insekten gerne und viel zubereitet. In der Regel frittiert man sie und isst sie als Finger Food. Sie gelten als sehr gesund, da sie fast nur Proteine enthalten und keine ungesunden Nebenstoffe beinhalten, was man bei Fleisch wiederum nicht garantieren kann. Besonders beliebt sind größere Tiere wie Grashüpfer, da sie in frittierter Form knusprig werden und sich daher vom europäischen Finger Food gar nicht so deutlich unterscheiden. Insekten sind sicherlich nicht jedermanns Fall, werden in Asien aber gerne zubereitet und vertrieben.

 

Fernländische Tiere
In fremden Ländern gibt es auch jede Menge Tierarten, die sich im europäischen Raum nicht wohl fühlen würden. Der größte Unterschied besteht wohl darin, dass auf anderen Kontinenten teilweise auch fleischfressende Tiere zubereitet werden, die dem Europäer gar nicht schmecken würden. Nur in sehr wenigen deutschen Restaurants würde man etwa Krokodilsteaks auf der Karte sehen, während sie in den heimischen Regionen der Tiere häufiger zu finden sind. Je nach Land werden aber auch andere Pflanzenfresser häufiger gegessen und gelten dort als gleichermaßen beliebt, wie es hierzulande etwa Rind und Schwein sind. Pflanzenfressende Tiere kann man beruhigt zumindest einmal probieren, da sie dem europäischen Geschmack entsprechen. Bei Fleischfressern sollte man vorsichtig sein und lieber erst ein kleines Probierhäppchen nehmen, bevor man ein ganzes Steak bestellt – denn sie haben einen sehr eigenen Geschmack, der nichts für jeden ist.

[top]